CDU Gemeindeverband Bühlertal

Letztes Herbsttreffen der CDU Frauen-Union mit MdL Ursula Lazarus

Die CDU Frauen-Union Stadtverband Bühl und Umland besuchte das Bühler Kloster Maria Hilf. Das mit 25 Teilnehmerinnen sehr gut besuchte Herbsttreffen mit der Landtagsabgeordneten Ursula Lazarus stand in seiner 13. Auflage im Zeichen von Rückblick und Abschied, aber auch Ausblick und Motivation für zukünftige politische Arbeit.

Das Treffen fand im Bühler Kloster "Maria Hilf", einem Haus der Ordensgemeinschaft der "Schwestern vom Göttlichen Erlöser" statt und wurde mit einem Rundgang durch die Klosteranlage eröffnet. Schwester Anna Myriam führte die Besucherinnen in die Geschichte des Bühler Klosters (erbaut 1919) ein. Die Ordensfrau erinnerte an die Ordensgründerin Mutter Alfons Maria, die die Kongregation der "Schwestern vom Göttlichen Erlöser" am 28. August 1849 in ihrer Heimatgemeinde Bad Niederbronn im Elsaß gegründet habe. Von Anfang an galt ihre Sorge vor allem den Armen und Kranken, Kindern und Benachteiligten. Etwa 2000 "Niederbronner Schwestern" leben und arbeiten heute in Europa, Afrika, Indien und Südamerika. Derzeit leben im Kloster "Maria Hilf" noch 110 Schwestern. Nach einer Neuausrichtung habe das Bühler Kloster seine Pforten für neue Angebote geöffnet, biete unterschiedliche Räumlichkeiten an und sei auch offen für religiös-kirchliche Angebote externer Gruppen und Referenten.

Beim gemeinsamen festlichen Abendessen stellte sich dann CDU-Landtagskandidat Tobias Wald den FUlerinnen vor und erläuterte seine politische Arbeit und Ziele. Die Landtagsabgeordnete Ursula Lazarus reflektierte anschließen ihre 20jährige Tätigkeit als Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Sie dankte der Frauen-Union für deren engagierte Unterstützung und die vielen schönen Herbsttreffen. Zum letzten Mal erstattete sie ihren Bericht aus dem Landtag, sprach Themen Gymnasium acht, Bildungspläne, Bereitstellung von Studienplätzen, Ausbau der Kleinkindbetreuung sowie Armut in Deutschland an, und stellte sich in der anschließenden Diskussion den Fragen der Teilnehmerinnen.

"Seit nunmehr 13 Jahren begleiten Sie unsere politische und gesellschaftliche Arbeit, standen uns stets mit Rat und Tat unterstützend zur Seite," würdigte FU-Vorsitzende Sabine Bauknecht die geradezu freundschaftliche Verbindung mit der Landtagsabgeordneten. "Dafür sagen wir ihnen, liebe Frau Lazarus, heute ganz herzlich Danke". Die Vorsitzende erinnerte an viele gemeinsame hochkarätige Veranstaltungen, Diskussionsrunden, interessante Besichtigungen und Besuche im Suttgarter Landtag und stellte die "menschlich, warme Art, den Scharfsinn, die Diplomatie und die Weitsicht der Landtagsabgeordneten" in den Mittelpunkt ihrer Laudatio. Die Frauen-Union Stadtverband Bühl und Umland hofft, Ursula Lazarus nach ihrer aktiven politischen Zeit ab und zu auch einmal als Gast bei ihren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Mit dem Gedicht "D`r Sundi hit und frieher", vorgetragen von Johanna Kern, klang das Herbsttreffen aus.