CDU Gemeindeverband Bühlertal

Ergebnis Mitgliederbefragung

Bereits im ersten Wahlgang gab es eine klare Entscheidung. Friedrich Merz wurde zum designierten Vorsitzenden der CDU-Deutschland gewählt.

Foto: CDU/Tobias KochFoto: CDU/Tobias Koch

"Eine tolle Wahlbeteiligung", so der Vorsitzende Volker Blum nach Bekanntgabe des Ergebnisses der Mitgliederbefragung. 254957 Stimmen wurden insgesamt per online und per Brief abgegeben. Dies sind 66,02 % aller CDU-Mitglieder. Die hohe Teilnahme zeigt, dass die Mitgliederbefragung sehr gut angenommen wurde und die CDU eine lebendige Gemeinschaft hat.

Auf Friedrich Merz entfielen insgesamt 62,1% der abgegebenen Stimmen. Dies ist ein eindeutiger Vertrauensbeweis für ihn. 

Auf dem Parteitag im Januar wird dann die endgültige Wahl zum Vorsitzenden durch die Delegierten erfolgen.

Mit Sicherheit wird auf Friedrich Merz viel Arbeit zukommen. Es geht jetzt darum, die Partei organisatorisch und programmatisch zukunftsfest zu machen. Merz betonte, dass er seine ganze Kraft dafür einsetzen wird, "dass die CDU eine lebendige Volkspartei bleibt, auf die man sich verlassen kann".