Trauer um Uwe Jäckel

CDU Bühlertal hat einen treuen Parteifreund verloren.

Gemeinsam mit der Familie, allen Angehörigen, Freunden, Bekannten und Nachbarn hat der CDU-Gemeindeverband bei der Trauerfeier am Freitag, 11. März 2022 von Uwe Jäckel Abschied genommen. Mit ihm verliert die Partei ein aktives Mitglied und treuen Freund.

Uwe Jäckel bei der Verabschiedung aus dem Gemeinderat im Jahr 2014Uwe Jäckel bei der Verabschiedung aus dem Gemeinderat im Jahr 2014

Uwe Jäckel gehörte seit 1999 der CDU an. Von 2001 bis 2012 war er stellvertretender Vorsitzender unseres Gemeindeverbandes. Danach unterstützte er als Beisitzer bis 2018 weiterhin die Vorstandschaft. Seine Hilfsbereitschaft und sein Rat waren sehr geschätzt. Er hat somit die politische Arbeit der CDU Bühlertal aktiv mitgestaltet. Mit großer Freude nahm Uwe Jäckel an den Veranstaltungen und den Informationsfahrten der CDU teil. Die freundschaftlichen Begegnungen mit ihm bleiben allen in guter Erinnerung, denn diese waren auch geprägt mit Fröhlichkeit und Humor.

Seit 2001 bis 2014 gehörte Uwe Jäckel auch als Mitglied dem Gemeinderat an. Mit hohem Maß an Verantwortungsgefühl und Pflichtbewusstsein hat er sich in diesem Ehrenamt für die Gemeinde eingesetzt. Durch sein berufliches Fachwissen und mit seiner ruhigen und besonnen Art hat er die Fraktionsarbeit bereichert. Er wirkte bei vielen politischen Entscheidungen zur positiven Weiterentwicklung der Gemeinde mit. Beispielhaft sind hier aufgezählt:

• der Beitritt Bühlertals zum Naturpark und Bewerbung als Portalgemeinde
  • der Bau der Mittelberghalle
  • die Schaffung der Baugebieter Breitfeld und Mocken
  • der Umbau der Tourist-Info
  • der Start zum Projekt Engelsberg
  • die Renovierungsarbeiten für den Jugendtreff
  • die Einrichtung der Schulsozialarbeit
  • die Gründung der Netzgesellschaft Bühlertal mit dem Rückkauf des Stromnetzes
  • der Umbau des ehemaligen Schwesternhauses zu neuen Kindergartenräumen für die Kindertagesstätte St. Michael

Neben der Arbeit am Ratstisch waren für Uwe Jäckel die Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern bei den vielen Veranstaltungen im Ort wichtig.

Mit großer Dankbarkeit und Respekt blickt der CDU-Gemeindeverband auf die gemeinsamen Jahre zurück und wird ihn in guten Erinnerungen behalten.

Vorstandschaft und die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes sprechen seiner Frau Silvia, den beiden Töchtern Linda und Viola mit ihren Partnern, allen Geschwistern und allen Angehörigen das tiefe Mitgefühl aus.