Vorstandspitze stark verjüngt

Bühlertäler CDU informierte über die Arbeit vor Ort.

Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Bühlertal trafen sich zur Jahreshauptversammlung. Mit Sebastian Braun (34 Jahre) und Paul Tilgner (22 Jahre) wurden zwei junge Mitglieder als neue stellvertretende Vorsitzende gewählt. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Volker Blum werden sie den CDU-Gemeindeverband künftig leiten.

Neuer Vorstand der CDU Bühlertal. Neuer Vorstand der CDU Bühlertal.

Blum hatte die Versammlung eröffnet und konnte neben den Mitgliedern auch Gäste begrüßen. So hieß er den Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker, den Feuerwehrkommandanten Jan Förstera sowie den Vorstand des DRK Kreisverbandes Bühl-Achern e.V. Felix Brenneisen willkommen. Als Versammlungsleiter wurde Kai Whittaker MdB bestimmt.

Im Totengedenken erwähnte Blum, dass von sechs langjährigen Mitgliedern Abschied genommen werden musste. Dabei erinnerte er besonders an die Verdienste des ehemaligen Gemeinderates und früheren Vorstandmitgliedes Uwe Jäckel.

Über die Arbeit des CDU-Gemeindeverbandes in den letzten Jahren berichtete Vorsitzender Blum ausführlich. Er erwähnte, dass auch die Corona-Pandemie die Arbeit stark eingeschränkt hat. „Es sind die persönlichen Begegnungen, die die politische Arbeit ausmachen“, stellte Blum fest. Die Vorstandschaft habe sich zu insgesamt 11 Sitzungen und zwei digitalen Sitzungen getroffen. Bei zwei zusätzlichen Strategie-Workshops wurde die Situation analysiert und neue Ideen für die Arbeit vor Ort entwickelt. Blum hob in seinen Ausführungen den Diskussionsabend zur Zukunft des Bühlot-Bades sowie den Besuch der Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann in Bühlertal hervor. Eine Besichtigung der Edelfuchs-Lodge mit anschließender Wanderung zur Kohlbergwiese fand ebenfalls statt. Ferner lud der Gemeindeverband zu Veranstaltungen mit Kai Whittaker MdB und mit dem Staatssekretär Volker Schebesta MdL ein. Zum Thema „Wildtiermanagement“ traf man sich zu einer Führung und Exkursion im Nationalpark. Intensiv habe man an Informationsständen für die Kommunalwahl und für die Bundestagswahl geworben. Hierfür wurden auch zahlreiche Hausbesuche durchgeführt. Der Landtagswahlkampf konnte wegen der Corona-Pandemie nur digital stattfinden. Es konnten lediglich die Flyer von Tobias Wald verteilt werden. Sowohl bei der Landtags- als auch bei der Bundestagswahl erreichte man vor Ort ein deutlich besseres Ergebnis als im Land und im Bund. Das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern wurde nicht nur bei den Wahlkämpfen gesucht, so wurden im Advent 2019 und an Ostern 2022 besondere Aktionen durchgeführt. Im Dezember 2018 und 2019 wurden die Seniorinnen und Senioren des Seniorenheimes zu einem besinnlichen Adventsnachmittag eingeladen, dies war aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren nicht möglich. Seit 12 Jahren übernimmt die CDU Bühlertal die Bepflanzung und Pflege des Blumenbeetes auf dem Platz Faverges. Blum informierte ferner über die Mitgliederbewegung. Von 2018 bis 2021 haben 8 Mitglieder ihre Mitgliedschaft gekündigt, doch konnten auch 11 neue Mitglieder in diesem Zeitraum begrüßt werden. „Die Vorstandschaft hat bereits mit den ersten Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2024 begonnen. Wir werden alles dafür tun, dass wir eine vollständige Wahlliste präsentieren können. Über die Anzahl der Sitze für eine politische Gruppierung entscheiden dann die Wählerinnen und Wähler“, betonte Blum.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Franz Tilgner informierte die Mitglieder über die Arbeit der CDU-Gemeinderatsfraktion. „Viele große Projekte wurden mit uns auf den Weg gebracht“, erwähnte Tilgner. Sehr früh habe sich die Fraktion für eine Erneuerung und Modifizierung des Bühlot-Bades eingesetzt. Das Feuerwehrgerätehaus erhielt einen notwendigen Anbau und wird auf Vorschlag der CDU eine Photovoltaik-Anlage haben. Das ehemalige Lehrschwimmbecken der Franziska-Höll-Schule wird zu zwei neuen Gruppenräumen für die Kindertagesstätte St. Michael umgebaut. Für die Einrichtung eines Naturkindergartens habe man sich schon in früheren Sitzungen des Kindergartenausschusses ausgesprochen. In der Gemeinderatssitzung Ende Juli werden hierzu weitere Entscheidungen fallen. Ebenfalls notwendig aus Sicht der CDU-Fraktion war die Sanierung des Schulhauses der Dr. Josef-Schofer-Schule mit neuen Fenstern und den erforderlichen Brandschutzmaßnahmen. „Die Landschaftspflege hat für die CDU-Fraktion einen hohen Stellenwert. Unsere Initiativen bei diesem Thema waren ausschlaggebend, dass die Gemeinde zum 01. Juli dieses Jahres eine Beauftragte für Landschaftspflege eingestellt hat“, hob Tilgner hervor.

Über die finanziellen Verhältnisse berichtete Sebastian Braun, der die Kasse kommissarisch von dem bisherigen Schatzmeister Eckhard Vandersee übernommen hat. Barbara Karcher bestätigte als Kassenprüferin ein ordentliche Kassenführung. Der frühere Vorsitzende Stephan Zimmermann beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

Bei der anschließenden Wahl des Vorstandes gab es für alle Kandidaten einen 100%igen Vertrauensbeweis. Die Versammlung wählte Volker Blum weiterhin zum Vorsitzenden. Als Stellvertreter des Vorsitzenden wurden Sebastian Braun und Paul Tilgner gewählt. Schriftführerin wurde Elke Braun, Schatzmeister Sebastian Braun und Internetbeauftragte Bianca Kohler. Im Amt als Mitgliederbeauftragter wurde Volker Blum bestätigt. Beisitzer sind: Ilse Neurath-Braun, Jürgen Bäuerle, Felix Brenneisen, Markus Dinger, Harald Kopf und Holger Müller. Zu Rechnungsprüfer wurden Barbara Karcher und Bernhard Hönig gewählt.

Sehr interessant war der Bericht des Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker aus Berlin. Er informierte ausführlich über die Themen Krieg in der Ukraine, steigende Inflation und steigende Energiepreise. „Bauen und Wohnen sowie die Schaffung von sozialen Wohnungen haben in der Arbeit der CDU auch eine große Gewichtung“, erwähnte Whittaker. In der anschließenden Diskussionsrunde wurde über die Rolle der CDU als Opposition gesprochen. Hier wurde von den Mitgliedern ein noch stärkeres Agieren gewünscht. Ebenfalls wurde die Nutzung von Wasserkraft als zusätzliche erneuerbare Energiequelle und eine schnellere Beschaffung von Fahrzeugen und deren Ersatzteilen für den Rettungsdienst thematisiert.