Jubiläumsfeier

Traditionelles Herbsttreffen der CDU-Frauen-Union Stadtverband Bühl und Umland mit 25-jährigem Jubiläum

Das Herbsttreffen der CDU-Frauen-Union Stadtverband Bühl und Umland hat Tradition, fand erstmals 1999 mit der damaligen Landtagsabgeordneten Ursula Lazarus statt, und wird seit 2011 in bewährter Weise gemeinsam mit MdL Tobias Wald weitergeführt. Beim diesjährigen Treffen wurde auch das 25-jährige Jubiläum der Frauen-Union mit hochkarätigen Ehrungen, Dank und Anerkennung für die Gründungsmitglieder, die heute noch in der Vorstandschaft aktiv sind, gefeiert.

Vorsitzende Ilse Neurath-Braun, vor 25 Jahren als Beisitzerin selbst Gründungsmitglied, warf einen Blick in die Historie mit dem Frauenausschuss von 1973 und erinnerte an die 1997 gestartete Inititative der jungen Stadträdtin Sabine Baukneckt zur Gründung der Frauen-Union. Unterstützt wurde ihre Idee von ihren CDU-Kolleginnen im Stadtrat, von Ursula Lazarus und dem damaligen Stadtverbandsvorsitzenden Rüdiger Schmith. 15 Gründungsmitglieder hoben am 27. November 1997 die Frauen-Union Stadtverband Bühl und Umland (Bühl, Bühlertal, Ottersweier und Lichtenau) in der "Affentaler Weinstube" in Altschweier aus der Taufe. Die damalige Vorsitzende der Frauen-Union Kreisverband Rastatt Dr. Helga Brähler nannte es "eine Freude bei dieser Neugründung Pate stehen zu dürfen".

Zum Auftakt des diesjährigen Herbsttreffens traf sich die Frauen-Union mit Gästen beim Stadtgeschichtlichen Institut. Begrüßt wurden diese von Ortsvorsteher Hans-Wilhelm Juchem, der den Stadtteil Neusatz mit all seinen Facetten vorstellte. Michael Rumpf, Leiter des Stadtgeschichtlichen Instituts, informierte mit interessantem Vortrag über die Historie des Bergdorfes, die wechselhafte Geschichte von Schloss Waldsteg und von der Idee bis zur Verwirklichung des heutigen Stadtgeschichtlichen Instituts im Jahr 1998. Beim anschließenden Rundgang durch Zwinger, Bibliothek und Stadtarchiv erläuterte Rumpf die Aufgaben des Instituts mit Archivarbeit, historischer Öffentlichkeitsarbeit und Museum, stellte wertvolle Exponate und Zeitzeugnisse vor. Das Fazit der begeisterten Teilnehmer: "Ohne Vergangenheit keine Zukunft" mit dem Versprechen "Wir kommen wieder".

Mit einem Sektempfang im Gasthaus "Zur Linde" eröffnete FU-Vorsitzende Ilse Neurath-Braun die abendliche Jubiläumsveranstaltung. Mit großer Freude begrüßte sie die zahlreichen Mitglieder, MdL Tobias Wald, die CDU-Kreisvorsitzende Brigitte Schäuble, die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Doris Schmith-Velten, die FU-Kreisvorsitzende Doris Oesterle, Mitglieder der FU Baden-Baden sowie die Referentin des Abends, Mut Coach Keren Pickard.

Höhepunkt des Treffens waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Für 25 Jahre Mitgliedschaft und engagierte Vorstandsarbeit wurden Sabine Bauknecht, Christel Dietmeier, Martina Götz, Anita Riehle und Margret Burget-Behm geehrt. Mit einem Rückblick auf die FU-Geschichte und deren Anfänge ehrte Doris Schmith-Velten die Vorsitzende Ilse Neurath-Braun als FU-Gründungsmitglied und für 25 Jahre CDU-Mitgliedschaft.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft dankte Vorsitzende Ilse Neurath-Braun dem seit 2001 aktiven Vorstandsmitglied Irene Müller. Ebenfalls für die gleiche Zeit wurde Brigitte Seebacher geehrt, die Gemeinderätin und viele Jahre CDU-Vorstandsmitglied in Bühlertal war. Mit Dank und großer Anerkennung ehrte die Vorsitzende die ehemalige Stadt- und Kreisrätin Maria Riehle für 50-jährige Mitgliedschaft in der Christlich Demokratischen Union. Sie nannte die Geehrte eine Vorkämpferin, die bereits ab 1973 im "offenen Frauenausschuss ein besonderes Augenmerk auf junge Frauen und Familien gerichtet habe". Von den damaligen Gründungsmitgliedern des Frauenausschusses unterstützen den FU-Vorstand heute noch Walburga Schlichting und Margarete Bertele. Den weiteren zu ehrenden Mitgliedern, die nicht anwesend sein konnten, wird die Ehrenurkunde nachgereicht.

CDU-Kreisvorsitzende Brigitte Schäuble berichtete lebhaft von ihrer Teilnahme am Bundesparteitag der CDU und reflektierte die Themen Frauenquote und verpflichtendes Gesellschaftsjahr. MdL Tobias Wald informierte über Aktuelles aus dem Stuttgarter Landtag mit den Schwerpunkten Landeshaushalt, Energieproblematik und Flüchtlingssituation. Herzlich dankte der Landtagsabgeordnete den FUlerinnen für deren nachhaltige Unterstützung und Begleitung in den vergangenen Jahren und kündigte für 2023 eine Überraschung an.

Ein fulminanten Schlusspunkt des Jubiläumsabends setzte Business- und Mut Coach Keren Pickard, gebürtige Amerikanerin, die in Texas aufgewachsen ist, und seit 20 Jahren in Deutschland lebt. Mit ihrer Familie wohnt sie heute in Eisental. Keren Pickard griff die Euphorie und positive Stimmung des Abens auf, "entlarvte Mutkiller", motivierte mit ihren "SMART-Zielen (S=Spezifisch, M=Messbar, A=Attraktiv, R=Realistisch und T=Terminiert) und begeisterte die Jubiläumsgäste mit gewinnender Persönlichkeit.

"Ich danke allen, die zum wunderbaren Gelingen unseres Herbsttreffens mit Jubiläum und Ehrungen beigetragen haben", unterstrich Vorsitzende Ilse Neurath-Braun zum Abschluss des Abends. Ihr besonderer Dank galt Vorstandsmitglied Tamara Wald für die Organisation "rund um Neusatz". Als kleine Dankeschön-Geste wurden alle Mitglieder und Gäste zum Festausklang mit einer pinkgeflammten FU-Jubiläumsrose beschenkt.