Neuer Ehrenbürger

Jürgen Bäuerle wird zum Ehrenbürger ausgezeichnet

CDU-Familie gratuliert

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde wurde dem früheren Bürgermeister und Landrat a.D. Jürgen Bäuerle von Bürgermeister Hans-Peter Braun die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Gemeinderatsfraktion, Vorstandsmitglieder und ehemalige Gemeinderäte gratulieren zusammen mit Tobias Wald MdL und Kai Whittaker MdB dem neuen Ehrenbürger.Gemeinderatsfraktion, Vorstandsmitglieder und ehemalige Gemeinderäte gratulieren zusammen mit Tobias Wald MdL und Kai Whittaker MdB dem neuen Ehrenbürger.

In seiner Laudatio hob Bürgermeister Braun die Verdienste von Jürgen Bäuerle für Bühlertal hervor. Die CDU-Familie ließ es sich nicht nehmen, dem Vorstandsmitglied zu dieser Auszeichnung zu gratulieren. Auch seiner Ehefrau Marga wurde ein Blumengruß überreicht. An dieser Stelle dankt die CDU-Gemeinderatsfraktion dem gesamten Gemeinderat, dass im Spätjahr vergangenen Jahres dem eingebrachten Antrag einstimmig zugestimmt wurde.

1989 wurde Jürgen Bäuerle in den Gemeinderat gewählt und hat sich seither für das Wohl der Gemeinde eingesetzt. 1992 wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger zum Bürgermeister. Vom Kreistag wurde er 2005 zum Landrat gewählt. Als Gemeinderat, Bürgermeister sowie als Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und dann als Landrat brachte er sich in besonderer Weise in der Kommunalpolitik ein. Dabei war ihm stets das gemeinsame, verantwortungsbewusste Handeln wichtig. Viele Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur der Gemeinde wurden mit seinem Engagement verwirklicht. Hierzu zählen u.a. der Bau der Sporthalle, die Schaffung von neuen Baugebieten im Breitfeld und Mocken, der Ausbau des Kanalnetzes, die Straßensanierung, der Bau der Tourist-Information sowie das Museum Geiserschmiede. Doch auch für den Zusammenhalt der Gemeinde setzte Bäuerle sich ein. So entwickelte er zusammen mit den Vereinen das Bühlotelfest und auch den Neujahrstreff für Jugendliche. Er unterstützte das vielfältige Vereinsleben in Bühlertal, nicht nur als Vereinsvorsitzender. Auch in den verschiedenen Gremien wie zum Beispiel im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord war er aktiv. Dabei hatte er stets seine Heimat, unser Bühlertal im Blick. Bürgermeister Braun stellte zutreffend fest: Jürgen Bäuerle ist immer „ein Mensch zum Anfassen“ geblieben.

Der CDU-Gemeindeverband und die CDU-Gemeinderatsfraktion freuen sich mit Jürgen Bäuerle und seiner Familie und wünschen für die weitere Zukunft alles erdenklich Gute.