Haushaltsplan beschlossen

In der Sitzung am 24. Januar 2023 hat der Gemeinderat die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan sowie die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe "Gemeindewerke Bühlertal" und "Seniorenzentrum" für das Haushaltsjahr 2023 einstimmig beschlossen.

Der Haushaltsentwurf und die Entwürfe der Wirtschaftspläne der beiden Eigenbetriebe für 2023 wurden in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 08.11.2022 eingebracht. Eine Beratung erfolgte in der öffentlichen Sitzung am 29.11.2022. Zuvor wurden am 28.11.2022 in einer Sitzung des Verwaltungsausschusses die Bereiche Schulen, Feuerwehr, Tourismus und auch der Stellenplan behandelt.

Herr Tobias Polley, Kämmerer der Gemeinde, stellte nochmals die genauen Zahlen des Haushaltsplanes und der Wirtschaftspläne vor. Die ordentliche Erträge betragen 20.658.750 Euro, die ordentliche Aufwendungen belaufen sich auf 19.615.840 Euro. Daraus ergibt sich ein positives ordentliches Ergebnis in Höhe von 1.042.910 Euro. Das Sonderergebnis beläuft sich auf plus 1.000 Euro. Somit ergibt sich ein positives Gesamtergebnis von 1.043.910 Euro.

Investitionen sind in Höhe von 3.189.400 Euro geplant. Zuschüsse werden in Höhe von 1.054.700 Euro erwartet. Die Tilgungen betragen 424.900 Euro und es ist eine Kreditaufnahme in Höhe von 1,25 Mio. Euro vorgesehen.

Der Bestand an liquiden Mitteln wird zum 31.12.2023 voraussichtlich 4.232.700 Euro betragen und liegt oberhalb der Mindesliquidität von 366.153 Euro.

Die Realsteuersätze für 2023 werden nicht erhöht. Sie bleiben unverändert bei 380 v. H. (Grundsteuern A und B) bzw. 370 v. H. (Gewerbesteuer).

Beim Eigenbetrieb "Gemeindewerke Bühlertal" wird per Saldo der drei Sparten (Wasserversorgung, Strom/Gas, Erneuerbare Energien) mit einem Gewinn von 3.500 Euro gerechnet. Investitionen sind in Höhe von 876.300 Euro vorgesehen. Diese werden zum Teil über eine Kreditaufnahme finanziert.

Beim Seniorenzentrum wird mit einem Verlust von 83.900 Euro gerechnet. Investitionen sind hier in Höhe von 160.000 Euro vorgesehen, die über eine Kreditaufnahme in dieser Höhe finanziert werden. Investitionsschwerpunkte sind die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für den Ambulanten Dienst, zwei Stationsküchen und weitere kleinere Anschaffungen.

In der Sitzungen wurden auch die Stellungnahmen der Fraktionen vorgetragen. Für die CDU-Gemeinderatsfraktion trug deren Vorsitzender Volker Blum diese vor. Sie kann unter Informationen nachgelesen werden.