Weltfrauentag

Frauen Union Stadtverband Bühl und Umland mit Primelaktion zum Weltfrauentag auf dem Bühler Marktplatz präsent.

Die FUlerinnen zeigen Solidarität mit Frauen weltweit und werden vom Landtagsabgeordneten Tobias Wald unterstützt. (Foto: Christel Dietmeier)Die FUlerinnen zeigen Solidarität mit Frauen weltweit und werden vom Landtagsabgeordneten Tobias Wald unterstützt. (Foto: Christel Dietmeier)

Der Internationale Frauentag, kurz auch Weltfrauentag genannt, wird weltumspannend am 8. März gefeiert. Mit diesem Tag ehren die Vereinten Nationen die Rechte der Frau und den Weltfrieden. Die Entstehung des Weltfrauentags geht zurück auf die Anfänge des 20. Jahrhunderts und den Kampf mutiger Frauen für Gleichberechtigung und das Frauen-Wahlrecht. Auch die Frauen Union Stadtverband Bühl und Umland positionierte sich zum Internationalen Frauentag und war in diesem Jahr bereits zum neunten Mal mit ihrem „We Can Do It“-Infostand auf dem Bühler Marktplatz präsent.

„Wir haben unsere Primel-Aktion bewusst auf den Markt-Samstag nach dem Weltfrauentag terminiert, um mit vielen Frauen und Marktbesucherinnen ins Gespräch zu kommen“, begründete FU-Vorsitzende Ilse Neurath-Braun die Terminverlegung.  „Wir wollen, dass Frauenrechte in allen Handlungsfeldern aktiv geschützt werden, die Lebenssituationen und Bedürfnisse von Frauen berücksichtigt und ihre Rechte beachtet werden“, unterstreichen die FUlerinnen. Wenn Frauen beteiligt würden, profitierten Gesellschaften als Ganzes – sie seien gerechter, friedlicher, nachhaltiger und wirtschaftlich erfolgreicher.

Herrlicher Sonnenschein ließ die morgendlich frischen Temperaturen vergessen, und an ihrem Stand vor dem Rathaus I erfreuten die FUlerinnen Frauen aller Generationen und Nationalitäten mit bunter Primelpracht und zauberten so manches Lächeln auf die Gesichter der Beschenkten. Auch MdL Tobias Wald war am Weltfrauentag aktiv dabei, verteilte Primeln, kam mit Frauen ins Gespräch, konnte Fragen beantworten und wertvolle Hinweise geben.

Die Entwicklungen in den Krisenregionen der Welt, aber auch im Kleinen direkt vor Ort, sind für die Frauen Union Mahnung und Auftrag zur Solidarität und die Verpflichtung zur Unterstützung für Frauen weltweit.