CDU Gemeindeverband Bühlertal

Treffen der Bürgerbeauftragten mit der CDU

Vor wenigen Tagen fand ein Gespräch der Bürgerbeauftragten unserer Gemeinde mit der CDU statt. Dabei stellten sie sich selbst und ihre Aufgaben und Ziele vor.
 
Vorstandsmitglieder und Gemeinderäte der CDU trafen sich zu einem Gespräch mit den Bürgerbeauftragten der GemeindeVorstandsmitglieder und Gemeinderäte der CDU trafen sich zu einem Gespräch mit den Bürgerbeauftragten der Gemeinde
Vorsitzender Volker Blum begrüßte die drei Bürgerbeauftragten Frau Petra Reisewitz, Herrn Gerhard Bitzer und Herrn Günter Gschwender sowie die anwesenden Vorstandsmitglieder und CDU-Gemeinderäte recht herzlich. In seinen einleitenden Worten blickte Blum auf das Gemeindeentwicklungskonzept sowie auf die Altersstruktur der Bevölkerung in Bühlertal. In der Alterklasse der „über 65-Jährigen“ liegt Bühlertal mit 21,4 % deutlich über dem Durchschnitt im Landkreis Rastatt mit 20,5 %. „Deshalb ist es notwendig, Ideen zur Unterstützung unserer Senioren zu entwickeln und voranzubringen“, stellte Blum fest. Man freue sich, so Blum weiter, dass Frau Reisewitz, Herr Bitzer und Herr Gschwender bereit sind, sich als Bürgerbeauftragte ehrenamtlich zu engagieren und sich dem Thema „Senioren“ als ersten Schwerpunkt ihrer Arbeit widmen möchten. Selbstverständlich werden die Bürgerbeauftragten parteineutral ihre Arbeit ausüben.
 
Die Aufgabenfelder haben sie sich untereinander aufgeteilt. Frau Petra Reisewitz ist als Erzieherin beruflich tätig. Sie möchte gerne ihre freie Zeit und ihre beruflichen Erfahrungen ehrenamtlich in der Gemeinde zum Wohl der hier lebenden Menschen einbringen. Ihre Aufgabe wird sein, die Kontakte zu den sozialen Einrichtungen, u.a. auch zu den Tagespflegeeinrichtungen, herzustellen. Ebenso ist sie die Kontaktperson zum Flüchtlingsfreundeskreis. Gegenüber der Presse wird sie die Ansprechpartnerin sein. Auch kümmert sie sich um die Finanzen.
 
Herr Günter Gschwender will seine guten Kenntnisse bei der Anwendung von Bevollmächtigungen und Patientenverfügungen gerne weitergeben und beratend helfen. „Schließlich verfüge ich auch über gute Kontakte zum Notariat“, betonte er. Er sieht auch die Bürgerbeauftragten als Schnittstelle zwischen unserem Seniorenzentrum und den Senioren. Wenn Probleme auftreten, will er gerne zwischen der/dem Betroffenen und den Behörden vermitteln. Dabei kann er auch den Jugendlichen helfen.
 
Herr Gerhard Bitzer ist seit über 12 Jahren Mitglied im Kreisseniorenrat. Er bietet schon seit einiger Zeit die mobile Wohnberatung in Bühlertal an. Sein Aufgabenschwerpunkt wird in der Seniorenarbeit liegen, insbesondere in der entsprechenden Beratung. „Doch wir sind nicht nur für die Senioren alleine die Ansprechpartner, sondern auch für alle Bürgerinnen und Bürger“, ergänzte er. In Gesprächen mit dem Einzelhandel möchte er gerne für einen seniorenfreundlichen Service werben. Weiter ist der Aufbau einer Betreuung durch Hausbesuche und ein seniorenfreundlicher Heimwerkerservice für Kleinstreparaturen geplant. Dabei will man auch die Firmen einbeziehen. Sowohl den Bürgerbeauftragten als auch den Verantwortlichen der CDU ist auf jeden Fall bewusst, dass die gesteckten Ziele nur mit der Hilfe von weiteren Bürgerinnen und Bürgern erreicht werden können.
 
Frau Reisewitz, Herr Bitzer und Herr Gschwender haben sich auch vorgenommen, den Kontakt zu den kirchlichen Einrichtungen und auch zu den Organisationen zu suchen, die sich bereits schon in der Seniorenarbeit wertvoll einbringen.
 
Damit mit der Arbeit begonnen werden kann, ist ein Büro notwendig. „Das geplante Büro im Alten Schulhaus wurde uns noch nicht zur Verfügung gestellt“, erwähnte Günter Gschwender. Deshalb haben sich die Bürgerbeauftragten nochmals an die Verwaltung gewandt. Die CDU-Gemeinderäte stellten fest, dass nicht noch mehr Zeit verstreichen darf und versprachen deshalb hier die Unterstützung. Bei einem weiteren Gespräch mit der Verwaltung wollen die Bürgerbeauftragten dann auch einen passenden Namen für ihr Büro finden. Jeden Dienstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr soll das Büro für Sprechzeiten geöffnet sein.
 
Zum Schluss dankte Vorsitzender Volker Blum den Anwesenden für das Kommen und den regen Austausch. Den drei Bürgerbeauftragten wünschte er einen erfolgreichen Start bei ihrer Tätigkeit und viel Erfolg.