CDU Gemeindeverband Bühlertal

Ehrungen bei der CDU

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Bühlertal konnte Vorsitzender Volker Blum Mitglieder für ihre jahrelange Treue ehren.

Kai Whittaker MdB und Vorsitzender Volker Blum würdigen Karl Bihl und Josef Förstera für ihre 50 -jährige Treue zur CDU.Kai Whittaker MdB und Vorsitzender Volker Blum würdigen Karl Bihl und Josef Förstera für ihre 50 -jährige Treue zur CDU.

„Mit der Unterstützung einer politischen Partei haben auch Sie das demokratische System in Deutschland unterstützt. Sich für die Demokratie einzusetzen, wird in der heutigen Zeit immer wichtiger“, erwähnte Blum in seinen Dankesworten für die zu ehrenden Mitgliedern. Für 25 Jahre Mitglied in der CDU konnte Frau Bettina Kopf, Frau Ilse Neurath-Braun, Herr Achim Greis, Herr Axel Kopf und Herr Klaus Wassmer mit der Urkunde und Anstecknadel ausgezeichnet werden. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Frau Brigitte Seebacher und Herr Peter Weber.

Vorsitzender Blum würdigte das besondere Engagement von Frau Ilse Neurath-Braun, Frau Brigitte Seebacher, Herrn Axel Kopf und Herrn Peter Weber. Frau Neurath-Braun arbeitet seit 1995 im Vorstand der CDU Bühlertal mit, und zwar als stellvertretende Vorsitzende oder als Beisitzerin. Aktuell ist sie auch Vorsitzende der Frauen-Union Bühl und Umland. Von 1994 bis 2014 gehörte sie dem Gemeinderat an und war zweitweise als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und als Fraktionsvorsitzende tätig. Dank ihres Einsatzes wurde in der Gemeinde die Randzeiten- und Hausaufgabenbetreuung eingerichtet. Frau Brigitte Seebacher war von 1985 bis 1995 Schatzmeisterin und von 1995 bis 2010 stellvertretende Vorsitzende. Dem Gemeinderat gehörte sie von 2004 bis 2009 an. Herr Axel Kopf gehörte von 1997 bis 2005 als Beisitzer der Vorstandschaft an. Herr Peter Werber war von 1987 bis 1995 stellvertretender Vorsitzender der CDU Bühlertal. Von 1990 bis 1998 war als CDA-Kreisvorsitzender und von 1996 bis 2000 als stellvertretender Landesvorsitzender der CDA tätig.

Mit großer Freude konnte Vorsitzender Volker Blum die Mitglieder Josef Förstera und Karl Bihl für 50 Jahre Treue zur CDU ehren. Beide Mitglieder sind 1971 der CDU beigetreten.  Während Josef Förstera durch seine langjährige Mitgliedschaft die Partei unterstützt hat, war Karl Bihl auf vielfältige Weise engagiert. Bihl war von 1972 bis 1982 Vorsitzender der Jungen Union in Bühlertal und von 1973 bis 1982 stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union im CDU-Kreisverband. Seit dem Eintritt in die Partei arbeitete er auch in der Vorstandschaft des CDU-Gemeindeverbandes mit, zeitweise als stellvertretender Vorsitzender und als Beisitzer. Von 1980 bis 2019 und somit 39 Jahre lang gehörte Karl Bihl dem Gemeinderat an. „Diese lange Amtsdauer wird nicht so schnell wieder jemand erreichen“, erwähnte Blum. In seiner Zeit als Gemeinderat war Bihl auch von 1996 bis 1999 Fraktionsvorsitzender. Das Amt des 2. Stellvertretenden Bürgermeisters hatte er von 1996 bis 1999 und von 2004 bis 2006 inne. Als 1. Stellvertretender Bürgermeister war er von 2006 bis 2014 tätig. Bei vielen Projekten hat er während seiner langen Gemeinderatstätigkeit mitentschieden. Sehr engagiert zeigte sich Bihl bei der Betreuung und Führung von Gästen im Museum Geiserschmiede und bei der Patenschaft der Gemeinde mit Faverges. „Für dieses vorbildhafte und ehrenamtliche Engagement sprechen wir unseren Dank und Anerkennung aus“, lobte Blum.